Events and Works without Review

Check out our almost complete Eventlist and References.


20.04.2014 - Event-Review: Ostertanz

CHRISTIAN BURKHARDT und BUNTE BUMMLER


15.03.2014 - Event-Review: Bild & Ton im Royal

Bild und Ton erforscht neue Welten des visualisierten Klanges. Experten der elektronischen Musik, des live generierten Bildes und jede Menge eigenständiger Geräte nehmen Sie mit auf eine Reise voller unvorhersehbaren Wendungen.

Mit: Grischa Lichtenberger (Raster-Noton, DE), Senking (Raster-Noton, DE), Monoblock B (Spezialmaterial, CH), Pixelpunx (Videokultur, CH), Soult (Hula-Honeys, CH), Bildstörung (Videokultur, CH), Roman Tschopp (die Plattenleger, CH)


18.01.2014 - Event-Review: Telematics III

Für das dritte Telematische Konzert verwandelten wir die Konzertsituation in einem Austellungsraum in dem sich die Zuschauer frei zwischen den organischen, sowie in Fernsehtürmen verkörperten Musikern aus San Diego und Irvine bewegen konnten.


15.12.2013 - Event-Review: Telematics II

Bereits zum zweiten mal gestalteten wir digitale Brücken für Musiker aus verschiedenen Ländern. Diesesmal haben wir die Locations New York, Belfast und Zürich visuell miteinander verbunden und alle Musiker Live auf der Zürcher Bühne im Moods mit eigens dafür kreierten Leinwänden vereint.

Das Feedback des Tagesanzeiger hat uns besonders gefreut: "Man fühlte sich fast zurückversetzt in die Zeiten, als man als Kind am TV verfolgte, wie Menschen mit Raketen in den Weltraum flogen."

www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Transatlantisches-Konzert/story/20886223


11.10.2013 - Event-Review: Colors

Wir haben zu Pan-Pot bunte Fetzen fliegen lassen und das Salzhaus erstrahlte in allen Farben.


23. - 24.08.2013 - Event-Review: Amon Tobin & Tiga

grossraum pixel zauber für amon tobin und tiga im salzhaus. geilomat!


09.-10.08.2013 - Event-Review: Lethargy

lethargy 2013 im klubraum. zack bum. war das geil...


07.06.2013 - Good Bye Mute

GOOD BYE MUTE - nothing more to say.


15.05.2013 - Musik im Rausch

Eine Geigerin, ein Pianist und eine mystische Skulptur stehen auf der Bühne im Plaza. Ab dem ersten Tastenanschlag beginnt das Objekt zu leuchten und dessen Oberfläche zu den Symphonien von Beethoven und Schumann zu schwingen. Bildstoerung entwarf zusammen mit dem Architekten Christof Blickenstorfer eine Videoinstallation als Begleitung zum famosen Spiel von Deborah Marchetti (Geige) und Bernhard Praz (Klavier). 


11.05.2013 - Event-Review: Deep Forest mit Wankelmut

Schon von Kindestagen an wurde Jacob aka Wankelmut mit Musik imprägniert: Ob nun Papas CSNY-Kassetten auf langen Autofahrten oder der Klavierunterricht, Musik hat immer eine wichtige Rolle gespielt. Zwar ist Jacob mit die Ärzte, Rage Against The Machine und Konsorten aufgewachsen - jedoch in Berlin leben und an Techno vorbeikommen, das war in den Nuller-Jahren schwierig. Zuvor schon mit Drum&Bass in Berührung gekommen, begann 2008 eine neue Faszination für elektronische Musik. Immer am erforschen neuer Klänge arbeitet er auch weiter an eigenen Tracks und Remixen. Als Ziel jedes Abends gilt: Bitte lächeln und mittanzen. Auch Bildstörung liess sich auf das Erforschen neuer Bildwelten ein und machte eine Expedition in den Tschungel. Weg von der 4:3-Leinwand, projezieren auf Blätter war das Kredo. Die Bühne wurde mit tiefem Grün bespielt, natürlich im Takt der safiten Bässe.


12.04.2013 - Event-Review: Pablo Nouvelle @ SRF MusicLab

Ob mit den Gamebois, als Produzent von Rapper Tommy Vercetti, als Filmemacher: Pablo Nouvelle alias Fabio Friedli aus Bern tut alles mit Leidenschaft. Er mag Elektronik, Soul, Samples, das Internet und das Herumtüfteln an speziellen Sounds. Der Mix an neuen Sounds mit alten Samples hats in sich, England hat ihn bereits entdeckt. Nun ist die Schweiz an der Reihe: Pablo Nouvelle bringt seinen Sound speziell fürs musicLAB live auf die Bühne, zusammen mit dem Berner Multitalent Domi Chansorn. bildstörung liess sich inspirieren und konzipierte für  ihn ein mobiles bühnenbild und spielte «À bout de souffle» (1960) von Jean-Luc Godard in einem neuen arrangement.


12.04.2013 - Event-Review: Centras Festival in Kaunas (LT)

Am kleinen aber feinen "Centras" Festival in Kaunas (LT) konnten wir in Kooperation mit anderen Mitgliedern von Videokultur zu dem Hauptact "Kurak" Konzertvisuals spielen in einem alten Kino.


23.03.2013 - Event-Review: M4music

Am M4Music spielten wir auf einem ziemlich coolen Setup, den wir fürs M4music entwickelt haben, für "Labrador City" und "Schlachthofbronx" nachdem wir am Nachmittag am "Video on Stage" Workshop eine Einführung in Bezug auf "Weg mit der Leinwand" gegeben haben. Einmal mehr ein super Festival!


17.11.2012 - Event-Review: Sven Väth

Das Komplex öffnete für wenige Stunden am 17.11. ein Dimensionstor und brachte Sven Väth live on Stage. Bildstörung baute dazu eine dreidimensionale Mapping-Installation und manövrierte das gesamte Komplex457 durch den elektronisches Hyperraum des Techno.


<< newer Entries
older Entries >>